Ohne Suchmaschinenoptimierung geht es nicht mehr
Wir alle benutzen das Internet tagtäglich. Es vergeht kaum ein Tag, wo man privat oder beruflich nicht am Computer, Smartphone oder Tablet ist und eine Webseite benutzt um entweder Informationen zu erhalten, einen Urlaub zu buchen oder in einem Online-Shop etwas zu bestellen. Oftmals kennen wir die Webseiten, die wir besuchen wollen bereits, doch was ist, wenn man die gewünschte Seite nicht kennt? Dann benutzen wir eine der vielen Suchmaschinen, wie zum Beispiel Google oder Bing. Damit eine Seite gefunden wir, sollte SEO betreiben werden. So ist SEO Stuttgart gerade bei regionalen Unternehmen sehr gefragt.
In diesem Fall sorgen Agenturen und Firmen dafür, dass die Seiten, die in diesem Beispiel auf Stuttgart ausgelegt sind, besser in den Suchmaschinen gefunden werden. Das Ganze nennt sich Suchmaschinenoptimierung und ist auch unter der Abkürzung SEO bekannt.
Nur die ersten Plätze gewinnen
Wenn man sein Suchverhalten selbst einmal analysiert, dann wird man sehen, dass man tendenziell die Ergebnisse anklickt, die auf Platz 1 sind, teilweise noch Platz 2 und 3, aber weiter geht man in der Regel nicht mehr. Vereinzelnd schaut man sich noch die anderen Ergebnisse der ersten Seite an, geht aber kaum noch auf Seite 2 oder noch weiter nach hinten. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass die Seite, die positioniert werden soll, auf den ersten Plätzen vertreten ist.
Wie funktioniert die Suchmaschinenoptimierung?
Suchmaschinenoptimerierung ist keine einmalige Sache, sondern eine fortlaufende Arbeit, die auch ihre Zeit und Investition kostet. SEO kann in Offpage-Optimierung und Onpage-Optimierung unterschieden werden. So ist unter Onpage-Optimierung im Groben der Aufbau einer Seite beschrieben, die Seitenstruktur, wie zum Beispiel die richtige Überschrift oder auch die Ladezeit. Unter Offpage-Optimierung versteht man die Art und Weise, wie eine Webseite im Internet verlinkt ist. Die Kenner sprechen hier von sogenannten Backlinks, die im Idealfall positive Merkmale haben sollten, damit sich die Optimierung auszahlt.